Hobsons

Hobsons (inzwischen Staufenbiel) ist ein führender Anbieter von Personalmarketing- und Recruiting-Lösungen für Universitäts-Absolventen und High Potentials in Europa. Unter anderem richtet das Unternehmen den Absolventenkongress aus, Deutschlands größte Recruiting-Messe.

 

Die Aufgaben: Entwicklung einer neuen Markenpositionierung, einer Markenarchitektur sowie eines Dachmarkenauftritts für alle Kanäle im Rahmen des bestehenden Corporate Designs für Deutschland und die Schweiz. Etwas später wurde der Hobsons Career Club eingeführt – ein geschlossener Bereich für besonders qualifizierte Absolventen mit besonderen Förder- und Karriere-Angeboten.

 

Die Lösung: Entwicklung des Claims „Die Karriereschmiede“ sowie Darstellung der Einzelmarken im Rahmen einer Kampagne. Mit frechen Headlines, die Absolventen ein klares Versprechen gaben: mehr Erfolg beim Berufseintritt.
Zum Start des Career Clubs entstanden separate Anzeigen sowie Akquisitions-Massnahmen auf der B-to-B-Seiten.

 

Ergebnis Hobsons: Steigerung der Interessenten- und Besucherzahlen auf allen Messen und Veranstaltungen. Deutliche Steigerung der Markenwahrnehmung von Hobsons.

 

Ergebnis Career Club: Die ambitionierte Zielsetzung war, im Laufe von 12 Monaten 30% der relevanten Zielgruppe – rund 50.000 Studenten – in die Datenbank aufzunehmen. Die Anzahl wurde nach 6 Monaten erreicht und anschließend kontinuierlich gesteigert.