in Nordrhein-Westfalen
Der Mandant Unser Mandant blickt auf eine mehr als 80-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück und ist auf verschiedene Industriedienstleistungsprodukte im Bereich MSR- und Elektrotechnik, Schaltschrankbau und Prozessleit- und Automatisierungstechnik spezialisiert. Mit seinen ca. 700 Mitarbeitern agiert das Unternehmen sehr erfolgreich am Markt und ist finanziell absolut solide aufgestellt. Eine verlässliche Projektplanung erlaubt die perfekte Anpassung, Migration und Bestandspflege von Anlagen für alle Anforderungen.
Im Markt der EMSR-Leistungen wird Verlässlichkeit sehr geschätzt. Termine, Budgets oder technische Leistungsversprechen einzuhalten, ist eine der Stärken unseres Mandanten. Viele Kunden danken diese Verlässlichkeit mit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit über Jahrzehnte. Diese Kultur wird getragen von den Mitarbeitern: Elektriker und Schlosser, Ingenieure und Kaufleute – es sind die Menschen bei unserem Mandanten, die mit ihrem Einsatz die Leistungen des Unternehmens erst möglich machen.
Kompetenz, Termintreue, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Innovation stehen als Voraussetzungen für den dauerhaften Erfolg unseres Mandanten.
Die Position
Als technischer Geschäftsführer (m/w) arbeiten Sie sehr eng mit dem operativ tätigen Gesellschafter zusammen. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Führung einer Industriedienstleistungsorganisation, d. h. Leitung und Prozessoptimierung der Bereiche Engineering, Technik und Vertrieb mit insgesamt ca. 670 Mitarbeitern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Durchführung organisatorischer Veränderungsprozesse und Restrukturierung unter Einbindung aller Beteiligten. Sie stehen in sehr engem Austausch mit dem Inhaber.
Zu Ihren Kernaufgaben gehören:
- Führung einer Industriedienstleistungsorganisation
- Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens
- Führung, Anpassung und Restrukturierung der verantworteten Bereiche Engineering, Technik und Vertrieb in der Aufbau- und Ablauforganisation sowie im Rahmen des Unternehmenswachstums
- Organisationsplanung und Prozessoptimierung
- Führung, Steuerung und Motivation der Mitarbeiter
- Repräsentation des Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit, Verbänden und Geschäftspartnern
Das Profil
Gesucht wird eine erfahrene und dienstleistungsorientierte Führungspersönlichkeit, die sich durch überdurchschnittliches Engagement und Eigeninitiative auszeichnet. Sie bringen langjährige Führungserfahrung sowie Projekterfahrung in der strategischen Neuausrichtung und der Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen sowie Prozessoptimierung mit. Nachweisbare Erfolge in der Planung, Leitung und Umsetzung von Großprojekten und Rahmenverträgen in einem Industriedienstleistungsunternehmen im Bereich der MSR- und Elektrotechnik zeichnen Sie aus.
- Sie haben ein Studium der Elektrotechnik oder des Wirtschaftsingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen und sind bestens vertraut mit den Bereichen Engineering, Technik und Vertrieb.
- Sie verfügen über ein tiefes Verständnis und fundierte Kenntnisse der Mechanismen und Prozesse in einem Industriedienstleistungsunternehmen, idealerweise in der MSR- und Elektrotechnik.
- Als Unternehmertypus (ein dynamischer Macher und Umsetzer) bringen Sie eine analytische und prozessorientierte Denk- und Vorgehensweise und ein ausgeprägtes Gefühl für Märkte, Mitarbeiter und Kunden mit.
- Sie sind eine Hands-on-Persönlichkeit, die sich nicht zu schade ist, selbst mit anzupacken.
- Als starke Führungskraft zeichnet Sie Ihr ziel- und werteorientierter Führungsstil aus, Sie können Ihr Team klar hinter sich bringen und mitreißen.
- Als Mensch zeichnen Sie sich durch Ehrlichkeit, Integrität, absolute Zuverlässigkeit und uneingeschränkte Loyalität vor allem gegenüber dem Inhaber aus.
Die Position ist eingebettet in ein hochprofessionelles und absolut dienstleistungsorientiertes Umfeld und richtet sich an eine führungsstarke Persönlichkeit, die erfolgreich in mittelständischen Strukturen agieren und sich dabei entfalten kann und möchte.
Absolute Diskretion ist für uns selbstverständlich.
Ihr Ansprechpartner:
Gabriela Jaecker
hat die Gabriela Jaecker GmbH 2009 gegründet. Ihr Beratungsschwerpunkt ist die Besetzung von Geschäftsführer- und Nachfolgepositionen in Familienunternehmen. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Universitat Autònoma de Barcelona arbeitete sie bei KPMG in Mannheim, New York und Düsseldorf sowie bei der BMW AG in München und Dortmund. Sie hat einen Master für systemische Beratung und Organisationsentwicklung.
Frankfurt am Main
+ 49 69 2400 857-0 g.jaecker@clevermatch.com