1994:
Porsche schreibt rote Zahlen, der Aktienkurs befindet sich auf einem historischen Tiefstand, die Werte für soziale Akzeptanz und Sympathie sind stark gesunken.
Ausweg:
Strategische Neupositionierung der Marke. Statt eindimensionaler Sportwagenbauer nun Erlebnis- und Kundenorientierung. Porsche wird zur „Excitement Company“. Weniger Jahre später Einführung des Boxster, danach die des Cayenne.
Ergebnisse:
Steigerung der Imagewerte um über 25 %. Sympathie plus 100 %. Steigerung der Fremderoberungsrate von 25 auf 75 %. Fahrzeugauslieferungen international plus 150 %. Aktienkurs verachtfacht.
Mein Anteil:
Mitentwicklung des Gesamtkonzepts und der Markenkampagne. Betreuung von Porsche über 11 Jahre. Als Texter, Creative Director und schließlich Geschäftsführer Kreation – verantwortlich für Strategie, Text und Film. National und international. Mit der Lead für Klassik, Below-the-line, Direkt-Marketing und Online.